#23 – Die Abwahl von Union-Präsident Heiner Bertram

Der Aufsichtsrat des 1. FC Union Berlin wählt 2003 den seit 1997 amtierenden Vereins-Präsidenten Heiner Bertram ab, und auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung ändert daran nichts.

Links und Quellen

  • Das Buch zur Geschichte von Union “Immer weiter – ganz nach vorn” von Matthias Koch, 1. Auflage 2014
  • Wie Heiner Bertram den Beginn seiner Präsidentschaft sieht (Interview vor dem Pokalfinale)
  • Bertrams Vita bis zu seinem Engagement bei Union
  • Bertram über seine Vision für Berlin

    “Wenn ich der große Mann hier wäre, würde ich den alten Flughafen Tempelhof in einen Campus für die FU verwandeln, die aus allen Nähten platzt und hoffnungslos provinziell ist, aber ich bin ja nur Präsident eines Fußballvereins”, sagt Heiner Bertram. Es platzt auch das Stadion des 1. FC Union Berlin, Eisern Union, an der Alten Försterei in Köpenick aus allen Nähten. “Sie müssen sich die Stimmung hier so ein bisschen wie bei St. Pauli vorstellen, und zwei Mannschaften in der Bundesliga, Hertha und Union, das ist doch noch wenig, Berlin könnte mit all seinen Clubs und Vereinen die Sporthauptstadt sein.”

  • Bertram über Horst Kahstein und den dann aktuellen Trainer Georgi Wassilew:
  • Bertram über die Arbeit von Trainer Votava
  • Spekulation über Wassilievs Rückkehr
  • Aufsichtsrat informiert Bertram am 9. 10. 2003 über Absetzung
  • Bertram beruft ‘private’ Pressekonferenz ein, auf der er das Vorgehen des Aufsichtsrat kritisiert
  • Hausverbot in der Geschäftsstelle für Bertram
  • Die außerordentliche Mitgliederversammlung
  • Heinz Werner nennt Bertram einen “neurotischen Selbstdarsteller”
  • Bertram bewirbt sich um BFV Vorsitz, ähnliches Auftreten und Vorbehalte
  • Dirk Zinglers Bilanz der Jahre vor seinem Amtsantritt
  • On Air:

    avatar Daniel Roßbach
    avatar Sebastian Fiebrig
    Die Musik wurde von David erstellt und die Logos von Steffi entworfen. Der Podcast beruht auf dem Konzept des famosen Geschichts-Podcasts Zeitsprung von Daniel Meßner und Richard Hemmer. Danke für alles!

    Bewertet unseren Podcast oder schreibt Rezensionen bei iTunes oder auf Panoptikum.io. Ihr könnt "Und niemals vergessen" auch bei Spotify oder Deezer hören und abonnieren.

    Keine Episode mehr verpassen!

    Daniel arbeitet als Journalist für die Lausitzer Rundschau und schreibt und podcastet bei Textilvergehen über Union.

    0 Kommentare zu “#23 – Die Abwahl von Union-Präsident Heiner Bertram

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.